Samstag, 21. August 2010

SMU – Grundsätzlich sind wir in Singapur um zu studieren :P

Kurz und bündig gesagt ist unsere Uni einfach GEIL. Sie ist hochmodern ausgestattet und optisch eine Augenweide. Der Standort ist inmitten Singapurs und super zu erreichen. Die Hörsäle wirken eher wie Parlaments-Säle als gewöhnliche österreichische FH oder Uni-Säle. Sie sind im Halbkreis geformt und bieten akustisch und visuell die besten Voraussetzungen um in den Vorlesungen bestens aufzupassen +gg+.

Die gesamte Uni besteht aus 6 sich ähnelnden Teilen, die separate Gebäude bilden, je nach Fachrichtung. Von Hörsaal A nach Hörsaal B kann da fast schon bis zu 15 Minuten in Anspruch genommen werden. (bei mir Montags der Fall). Die Gebäude sind aber allesamt unterirdisch verbunden, wo auch eine MRT Station zu finden ist (U-Bahn). Achja hier in Singapur ist übrigens vieles unterirdisch verbunden. Da wir unseren Orientation Day inkl. Einführung und die erste Kurswoche bereits hinter uns haben, gab es allerhand zu sehen. Zum Beispiel den geilen Pool im 6. Stock! Also wer mal Lust auf baden nach der Vorlesung hat, einfach reinspringen =)

Unser SMU-Pool :)

Mit meinen gewählten Kursen bin ich auch recht zufrieden. Vor allem „Asia Pacific Business“ scheint sehr interessant zu werden. Gott sei Dank müssen wir von unserer FH Joanneum aus nur 3 Kurse in Singapur belegen. Hört sich jetzt zwar wirklich wenig an, ist es aber nicht. Denn die Kurse sind nicht mit Kursen in Österreich zu vergleichen. Hier erfordert ein Kurs wesentlich mehr Aufwand und Konzentration als in der Heimat. An der SMU zu studieren hat hier sowieso einen besonderen Stellenwert. (Einheimische zahlen dafür 15.000 Singapur Dollar im Jahr = ca. 9.000 Euro). Dieses Semester studieren ca. 420 Exchange Studenten an der SMU.

Ein Teil der SMU - Hier hab ich 2 Vorlesungen

Noch anzumerken ist das Englisch der Einheimischen. Es wird auch liebevoll „Singlish“ genannt. Viele Wörter und Sätze haben sich über Jahrzehnte verändert und angepasst. Manchmal ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit einem Einheimischen mit ausgeprägten „Singlish“ zu folgen......
Die Vortragenden sind zum Glück alle bestens zu verstehen =)
Also ich bin wirklich gespannt wie das in den Gruppenarbeiten funktionieren wird. (Ja Gruppenarbeiten gehören so gut wie zu jeder Vorlesung dazu)

Neben den Vorlesungen bietet die SMU auch Activities und Clubs an. Angefangen von Sport-Teams wie Fußball, Tennis, Rugby, Segeln, Golfen, Thai-Boxen, etc, etc, etc. über Clubs wie DJ-Club, Cocktailmix-Club, Gaming-Club, etc. einfach geil!
Vorgestern wurden alle Activities und Clubs an der SMU vorgestellt und wir haben uns auch alle fleißig eingeschrieben. Mal sehen was wir dann davon auch wirklich machen. Fußball zusammen mit Thomas würde mich neben dem Studium schon sehr reizen.

Das waren sie auch schon, die ersten Eindrücke der Uni.... und noch über Singapur anzumerken: Ich verstehe bis heute noch nicht, warum jeder Raum so eiskalt mit Klima heruntergekühlt werden muss. In den Unisälen oder Bussen ist es oft mit kurzen Outfit kaum auszuhalten! Naja vielleicht gewöhnt man sich ja noch daran.... vielleicht wenn das Wetter endlich besser wird! Bisher gab es kaum Tage wo es nicht zumindest kurz geregnet hat! Ein bisschen was an Planung ist dadurch schon ins Wasser gefallen. Laut Prognosen soll es aber besser werden =)))

Am 23. August kommt meine Freundin Kathi an. Freu mich schon riesig darauf und dann gibts sicher auch wieder jede Menge über Reisen und anderen Sehenswürdigkeiten zu berichten!

PS: Nun kann jeder einen Kommentar hinterlassen, nicht nur mehr ausschließlich Google-Mail User.

2 Kommentare:

  1. also auf da KF gibts schon einge RIESIGE hörsäle....

    AntwortenLöschen
  2. hört sich ja echt geil an... also ich hätt nix gegen poolhüpferei nach den vorlesungen... oder vor... oder beides... :D

    schön brav weiterberichten und fotos machen!

    greets aus graz

    AntwortenLöschen