Sonntag, 19. September 2010

Pulau Tioman - Auf der Suche nach dem Paradies

Nach vielen Besichtigungen innerhalb Singapurs war nun endlich die Zeit gekommen, den ersten Auslandstrip nach Malaysien zu wagen. Nur wohin solls denn gehen? Dass es eine Insel werden musste war klar. Am besten eine auf der Ostseite Malaysiens! Warum? Weil im Osten ab November erhöhte Monsungefahr herrscht und daher schon frühzeitig bereist werden sollte.

Also ging es zusammen mit meinen Wohnungskollegen Thomas, Sandra, Simone, Astrid, Verena und meiner Freundin Kathi auf zur Insel "Pulau Tioman". Die Insel liegt süd-östlich vom Festland und erspart dadurch eine längere Anreise. Mit dem Bus ging es von Singapur zu einer sehr kleinen Hafenstadt namens Mersing. Die Fahrt lud aufgrund der Grenzkontrolle, sowie dem rennfahrerspielenden Busfahrer nicht wirklich zum Schlafen ein. Egal, denn die Vegetation in Malaysien ist wirklich sehenswert. Dschungel, Palmenplantage, Dschungel, Dschungel, Palmenplantage.... usw. mittendrin die Straße!

Beim Überholen eines anderen Buses

In Mersing angekommen, ging es mit einer Fähre ca. 2 Stunden weiter Richtung Pulau Tioman. Wir wollten auf dem angeblich schönsten Strand "Salang" unterkommen. Dieser war die letzte Station der Fähre. Schon bei der Fahrt mit der Fähre kam bei uns allen eine lässige Dschungel/Paradies Stimmung auf. Nun gut die meisten von uns waren ja noch nie im tropischen Dschungel. Endlich kamen wir dann am Strand Salang an. Es gibt eigentlich nicht wirklich was auszusetzen. Schöner weiß-gelber Sand, blaues Meer, dichter Dschungel teilweise bis zum Strand und sogar das Wetter spielte mit.
Wir besorgten uns noch schnell eine Unterkunft, welche leider nicht wirklich schön war, um uns dann ein leckeres und vor allem billiges Abendessen zu gönnen. Das Essen ist auf Pulau Tioman generell kein schlechtes und wenns dann billig auch noch ist, dann Mahlzeit!

Da wir nur 2 Nächte auf Tioman verbringen wollten/konnten wollten wir den nächsten Tag gut durchplanen. Das Ergebnis war ein am nächsten Morgen (7 Uhr) stattfindender Dschungeltrip mit anschließendem Ausflug auf Coral Island (Tulai Island). Coral Island gilt als wirkliche Paradiesinsel mit weißem Sand und tollen Korallen für Schnorchelfreunde. Am selben Abend gönnten wir uns an den Bars noch ein paar Cocktails und andere Getränke. Ein Corona um umgerechnete 1,40€ an der Bar ist schon was Tolles =)

Ausklang des 1. Tages

6:30 Uhr am nächsten Morgen: Der Klang des nervtötenden Weckers läutet, Aufstehen für den Dschungeltrip ist angesagt! Fledermäuse kreischen draußen in der Morgendämmerung laut umher und unzählige andere Dschungelbewohner machen zusätzlich Lärm. Ein Waran (eine Riesenechse), wie es sie in Malaysien und Indonesien anscheinend zu Häufe gibt, begrüßte uns bevor es los in den Dschungel ging.
1 Stunde später mitten im Dschungel dachte ich mir............... hmmmmmm........ also irgendwie war das weniger ein Dschungeltrip, sondern eher ein Bergsteigtrip! Die Steigung hatten wir wohl alle unterschätzt. Auch die umworbenen Affen bekamen wir nicht wirklich zu Gesicht. Nur einmal liefen 3 hinter uns über den Weg und versteckten sich schnell wieder im Dschungel. Schweißgebadet kamen wir nach 2 Stunden wieder zurück zu unserem Salang Beach. Alles in allem war es ein interessanter Trip. Mehr freute ich mich aber auf den bevorstehenden Inseltrip bzw. Schnorcheltrip auf Coral Island.

Dschungelaussicht auf Salang Beach

Mit einem Schnellboot ging es zu der knapp 20 Minuten entfernten Insel. 3 Stops standen bevor: 2 Schnorchelstops und 1 Badestop. Oft war ich noch nicht schnorcheln, aber wenn man hier einmal schnorchelt, versteht man erst was schnorcheln eigentlich bedeutet! Wunderschöne Korallen mit tausenden bunten Fischen. Die verschiedensten Arten waren hier zu sehen. Einfach ein Schnorcheltraum! Beim 2. Stop bekamen wir den Strand zu Gesicht. Die Insel ist unbewohnt, daher ist hier alles unberührt und verleiht einem einen Hauch von Robinson Cruso Feeling ;)

Hell yeah!

Der Strand leuchtet weiß und ist fein wie Mehl. Das Meer ist kristallklar und schimmert blau-türkis! Hinter dem weißem Sand beginnt der kleine Dschungel, wo eine Palme nach der anderen herausragt. Einfach wunderschön! Wir wollten gar nicht mehr weg! Thomas, Kathi und ich legten auch ein lässiges Fotoshooting hin, um die Schönheit der Insel festzuhalten.
Der letzte Stop war wieder ein Schnorchelstop. Bei diesem kamen wir durch den Bootsfahrer auf die Idee, Kekse ins Wasser zu werfen, um die unzähligen bunten Fische anzulocken. Fast schon ein unheimiches Gefühl, wenn man im Meer schwimmt und man von tausenden bunten Fischen umgeben wird bzw. auch öfters berührt wird! Auch einen schönen Rochen bekamen wir zu Gesicht. Dennoch, mein Favourit, der "Schwarzspitzen-Hai", blieb leider ungesichtet =( ..... vielleicht auch besser so +g+

Tulai Island (Coral Island) - Man beachte die Farbe des Meeres

Viel mehr Nennenswertes gibt es von Pulau Tioman eigentlich nicht zu berichten. Am nächsten Tag in der Früh brachen wir wieder nach Hause auf. Der Ausflug war wirklich großartig und spannend. Ich freue mich, wenn ich so bald wie möglich wieder auf eine Insel fahren kann. Malaysien hat wirklich schöne Inseln zu bieten. Am Festland merkt man dann aber doch den großen Armutsunterschied zu Singapur.